Smart City Summit 2024

Let’s co-create Zero-Emission Cities!

Englisch
Di., 4.06.2024
09.30 - 15.00
Climate Lab, Spittelauer Lände 45 (Eingang beim Wien Energie Servicetreff), 1090 Wien

Expert*in

.
Stephan Hartmann
Stadt Wien/Abteilung Technische Stadterneuerung
Stephan ist Stadtplaner und arbeitet seit 2013 für die Stadt Wien in verschiedenen Forschungs- und Innovationsprojekten. Er war in der Smart City Wien tätig und arbeitet nun an Stadterneuerung und Nachrüstung. Das Stadterneuerungsprogramm WieNeu+ widmet sich dem Klima und innovativen Lösungen in Stadtteilen und beschäftigt sich mit den Themen Gebäudesanierung, Energiesysteme, Stadtraum und soziale Inklusion.
.
Peter Lichtenwöhrer
Stadt Wien/Abteilung für Energieplanung
Peter Lichtenwöhrer ist derzeit in der Magistratsabteilung 20 - Energieplanung der Stadt Wien tätig. Als Experte für räumliche Energieplanung konzentriert er sich auf strategische Lösungen für Klimaneutralität im Wärmesektor. Seine Arbeit umfasst die Entwicklung strategischer Entscheidungshilfen auf Basis von Geodaten und einen umfangreichen Austausch innerhalb der Verwaltung sowie zwischen Städten und Forschungspartnern. Peter Lichtenwöhrer ist Absolvent der BOKU und der Lincoln University (NZ) und hat einen Doktortitel in räumlicher Energieplanung.
Magdalena Gerzer
Magdalena Gerzer
Wien Energie GmbH
Als Venture Builder & New Business Developer bei Wien Energie bin ich darauf spezialisiert, innovative digitale Geschäftsmodelle über das Kerngeschäft von Wien Energie hinaus zu entwickeln. Meine Expertise liegt im Bereich dezentraler Energiesysteme, mit besonderem Fokus auf Energiegemeinschaften und Bürgerbeteiligungsmodellen, mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Strategie und Vertrieb. Mein Ausbildungshintergrund liegt in der Energie- und Umwelttechnik, an der Schnittstelle zu Management und Wirtschaft. Ich bin leidenschaftlich, engagiert, aufgeschlossen und eine begeisterte Naturliebhaberin.
Karin Huber-Heim
Karin Huber-Heim
Circular Economy Forum
Karin ist eine Nachhaltigkeitsexpertin mit langjähriger und umfassender internationaler Erfahrung. Sie hat die Stiftungsprofessur der Stadt Wien für Circular Economy & Transformation an der Fachhochschule des BFI Wien inne, ist Mitbegründerin und Geschäftsführerin des Circular Economy Forum Austria und Vorsitzende der Circular Economy Task Force des Bundesministeriums für Klimapolitik, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sowie des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft.
Matthias Gressel
Matthias Gressel
Aspern Smart City Research (ASCR)
Jusstudium in Wien, mit Stationen in Brüssel, München, New York City und Toronto. Seit 2010 in der Stadtwerke Gruppe, zunächst 7 Jahre in der Rechtsabteilung der Wienstrom/WE Stromnetz/Wiener Netze, dann ab 2017 im Büro der Geschäftsführung der Wiener Netze. Seit Februar 2023 Geschäftsführer der Aspern Smart City Research (ASCR), ein Jointventure von Siemens, Wiener Netze, Wiener Stadtwerke, Wirtschaftsagentur Wien und Wien 3420. In den Projekten im Rahmen der ASCR wird an der Entwicklung von Lösungen für die Energiezukunft im urbanen Raum gearbeitet. Zu den Bereichen, die interdisziplinär bearbeitet werden, zählen das Stromnetz (Smart Grid), die Gebäude (Smart Building), die Informations- und Kommunikationstechnologie (Smart ICT) sowie die
Schliesselberger Peter
Peter Schliesselberger
Wien Energie GmbH
Peter Schliesselberger studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Österreich sowie Innovation & Entrepreneurship an der HEC Paris. Peter ist seit über 10 Jahren im Energiesektor tätig und leitet seit 2021 das Innovations- und Finanzierungsteam von Wien Energie.

Das könnte Sie auch interessieren

Sie erfahren es zuerst.
Der Newsletter der Wirtschaftsagentur Wien